RC Rottweil will gegen den RC Unterföhring Tabellenspitze behaupten
2. Rugby-BL Süd/West
Nach dem Unentschieden im luxemburgischen Walferdange wollen die „Schwarz-Gelben“ am kommenden Samstag wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Um 14 Uhr empfängt der RC Rottweil den RC Unterföhring (RCU) zum letzten Spiel der Vorrunde – und geht als Tabellenführer favorisiert in die Begegnung. Doch Duelle mit den RCU‘lern aus dem Münchener Umland haben traditionell ihren eigenen Charakter.
Von Beginn an wollen die RCR’ler ein Ausrufezeichen setzen. Dabei vertrauen sie auf ihre stabile Hintermannschaft und die Durchschlagskraft ihrer Stürmer. Ob sie mit dieser Kombination ihr schnelles Spiel weiter ausbauen können, bleibt abzuwarten. Für die Bayern verlief die bisherige Saison durchaus erfolgreich: So schlugen sie am letzten Samstag den starken Mitkonkurrenten StuSta München auf deren eigenem Platz am Rande des Englischen Gartens.
Um das Saisonziel weiter im Blick zu behalten, peilen die Hausherren einen Sieg mit Bonuspunkt an. Trainer Will Esau und sein Co-Trainer Gustavo Lopez können dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen.
Innen-Drei-Viertel Vincent Holpp zeigt sich kämpferisch: „Mit Unterföhring treffen wir auf einen altbekannten Gegner, und die sportliche Rivalität ist groß. Wir werden die Bayern nicht unterschätzen. Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung können wir zu Hause unsere weiße Weste behalten. Wir haben uns sowohl athletisch als auch im Zusammenspiel weiter verbessert – die Punkte sollen beim RCR bleiben.“
Mit dieser Entschlossenheit wollen die Schwarz-Gelben den Vorrundenabschluss erfolgreich gestalten und den nächsten Schritt in Richtung Saisonziel machen.